Suchmaschinenoptimierung wird oft mit SEO (Search Enginge Optimization) abgekürzt und beinhaltet alle Maßnahmen, die einer Seite eine höhere Positionierung in Suchmaschinen ermöglichen.
Technische SEO stellt sicher, dass deine Seite optimal für das Crawling und die Indexierung durch Suchmaschinen aufgebaut ist.
Hierzu zählen unter anderem Tätigkeiten wie die Optimierung der Texte, Bilder und URL’s um deine Seiten relevanter für deine Zielgruppe zu machen.
Backlink-Aufbau, Social Media Marketing, aber auch Eintragungen in verschiedene für deine Branche relevanten Verzeichnissen und Branchenbüchern gehören zu Off-Page SEO.
Ich überlasse nichts dem Zufall, wenn es um die Verbesserung deiner Seiten im Suchergebnis geht. Nur harte Fakten und Zahlen ermöglichen es mir, die Schwachstellen aufzufinden und die nötigen Maßnahmen zur Verbesserung deiner Sichtbarkeit festzulegen. In meiner Toolbox für professionelle Suchmaschinenoptimierung finden sich daher unter anderem die folgenden SEO-Produkte:
Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, die Sichtbarkeit deiner Website in den Suchmaschinen zu erhöhen. Das bedeutet, dass mehr Menschen deine Website finden können.
Durch die Optimierung für relevante Keywords ziehst du qualifizierten Traffic an, da Menschen gezielt nach Lösungen für ihre Probleme (= dein Angebot) suchen.
Über einen längeren Zeitraum betrachtet sind die Kosten Im Vergleich zu bezahlter Werbung in der Regel niedriger, da organischer Traffic keine laufenden Kosten pro Klick verursacht.
Suchmaschinenoptimierung beinhnaltet nicht nur die Verbesserung des Website-Aufbaus und der Navigationsstruktur, sondern auch die Verbesserung der Ladezeit wie zum Beispiel durch die Optimierung von Bildern.
Dies führt zu einer besseren Benutzererfahrung und ist ebenfalls ein wichtiger Ranking Faktor.
Besucher, die über organische Suche auf deine Website gelangen, haben tendenziell höhere Konversionsraten, da sie bereits an deinem Angebot interessiert sind.
Zusätzlich kannst du sie über SEO-Optimierte Inhalte besser über dein Unternehmensangebot informieren. Ein gut informierter Besucher wird eher bei dir Kunde werden.
Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness (E-E-A-T) sind wichtige Kriterien für ein gutes Ranking. Kein Wunder also, wenn Besucher top-rankenden Seiten mehr Vertrauen schenken.
Nutzer wissen auch, dass sie auf organisch gut gerankten Suchergebnissen eher die gewünschte Information finden als bei bezahlten Werbeanzeigen.
SEO ermöglicht es deinem Unternehmen, auch mit anderen Begriffen als den Produkt- oder Servicenamen gefunden zu werden.
Wenn SEO laufend durchgeführt wird, wird es langfristige Ergebnisse liefern und ständig dazu beitragen, Traffic und Conversions zu steigern, ohne für Werbeanzeigen zu bezahlen.
Jede Seite ist unterschiedlich und benötigt individuelle SEO-Optimierungen. Daher ist der erste Schritt einer professionellen Suchmaschinenoptimierung immer eine Bestandsaufnahme. Während dieser Ist-Zustandsaufnahme entsteht eine detaillierte Aufgabenliste für die in den nachfolgenden Phasen notwendigen Maßnahmen.
Um deiner Seite schon am ersten Tag den größtmöglichen Boost zu geben, muss man mit Köpfchen vorgehen: Maßnahmen, die im Vergleich zum Aufwand eine große Auswirkung auf dein Ranking haben, müssen entsprechend priorisiert werden.
Sind alle Quick-Wins aus dem Maßnahmenkatalog umgesetzt, wirst du in kurzer Zeit schon erste Ergebnisse sehen können. Je mehr Punkte des Maßnahmenkatalogs umgesetzt wurden, umso besser wird dein Suchmaschinen-Ranking.
Zu guter Letzt folgt die Phase der laufenden Überwachung deiner Suchmaschinen-Platzierungen. Da alle Suchmaschinen laufend Änderungen in ihrem Algorithmus erfahren und auch dein Mitbewerb seine Inhalte überarbeitet oder ergänzt, ist es bei professioneller Suchmaschinenoptimierung notwendig immer am Ball zu bleiben.
© 2024 Rainbow IT Consulting Karin Häberle e.U.
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