Du betreibst ein Ladengeschäft oder eine Praxis und fragst dich, wie du bei Google sichtbarer werden kannst? Keine Sorge – du musst dafür nicht erst ein SEO-Profi werden. In diesem Blogpost zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dein Google Business Profil (früher Google My Business) optimal einrichtest und es für lokale Suchergebnisse auf Vordermann bringst.

Warum lokales SEO so wichtig ist

Gerade für Unternehmen mit lokalem Bezug – egal ob kleines Einzelhandelsgeschäft, Restaurant oder Arztpraxis – ist die Auffindbarkeit in der Google-Suche essenziell. In vielen Suchergebnissen zeigt Google den sogenannten Local Pack an – das ist jener Abschnitt wo die Karte mit den eingezeichneten Unternehmen angezeigt wird.

Wenn potenzielle Kunden oder Patienten in deiner Region nach deinem Angebot suchen, willst du möglichst weit oben in den Suchergebnissen auftauchen. Die Basis für diese Suchergebnisse bilden die Google Business Profile der zum Suchbegriff passenden Unternehmen.

Stell dir vor, jemand sucht in deiner Stadt nach „Italienisches Restaurant“ oder „Physiotherapeut“. Google zeigt dann bevorzugt Unternehmensprofile an, die eine hohe Relevanz, gute Bewertungen und regelmäßig aktualisierte Informationen haben.

Google Business Profile richtig einrichten

Unternehmensinformationen komplett ausfüllen

Als Erstes legst du dein Profil an (falls noch nicht geschehen) oder überprüfst, ob wirklich alle Felder ausgefüllt sind. Achte darauf, dass Name, Adresse und Telefonnummer (häufig kurz NAP genannt) sowie deine Öffnungszeiten absolut korrekt sind. Je vollständiger dein Eintrag ist, desto besser kann Google dich bewerten.

  • Name: Verwende den echten Unternehmensnamen und verzichte auf Keyword-Stuffing (z. B. „Pizzeria Mario – Beste Pizza in München“).
  • Adresse: Trage deine Anschrift inkl. Hausnummer korrekt ein.
  • Telefonnummer: Achte darauf, eine lokale Telefonnummer anzugeben, sofern vorhanden.
  • Öffnungszeiten: Sind sie noch aktuell? Öffnet dein Geschäft vielleicht früher oder länger an bestimmten Tagen?

Beschreibungen und Attribute nutzen

Dein Google Business Profil bietet dir eine Möglichkeit, dein Unternehmen zu beschreiben und ist unabhängig von deiner Webseite. Nutze diesen Abschnitt sinnvoll und schildere, was du anbietest, warum Kunden zu dir kommen sollten und welche Besonderheiten – insbesondere dein Alleinstellungsmerkmal – dein Unternehmen hat. Wähle außerdem die Hauptkategorie (z. B. „Bäckerei“, „Zahnarzt“) und, wenn sinnvoll, weitere passende Unterkategorien.

Wenn es spezielle Merkmale wie Barrierefreiheit, „kontaktlose Lieferung“ oder „nur mit Termin“ gibt, kannst du das ebenfalls in den Attributen angeben. So stellst du sicher, dass Kunden schneller finden, was sie suchen. Das wiederum ist gut für deine Conversion-Rate und es finden auch die richtigen Personen zu dir: jene, die auch an deinem Angebot wirklich interessiert sind.

Tipp: Orientiere dich dabei an dem, was deine Kunden häufig in die Suchmaske tippen würden. Deine Beschreibung darf ruhig etwas ausführlicher sein und wichtige Keywords (= Suchbegriffe) enthalten, aber achte darauf, dass sie natürlich klingt.

Die drei Hauptfaktoren für das lokale Ranking

Google unterscheidet beim Google Business Profil drei große Bereiche, nach denen es das Ranking für lokale Suchanfragen sortiert: Relevanz, Entfernung und Bekanntheit.

Relevanz (Relevance)

Unter Relevanz versteht Google, wie gut dein Unternehmen zur jeweiligen Suchanfrage passt. In erster Linie werden hier die Informationen aus der Kategorisierung und deiner Unternehmensbeschreibung herangezogen. Verwendest du also in deiner Unternehmensbeschreibung Keywords wie „kinderfreundliches Café“ oder „Herren-Frisör“, hat Google bessere Hinweise darauf, wann dein Profil angezeigt werden sollte.

Entfernung (Distance)

Der zweite Faktor ist die Entfernung zum Standort des Suchenden. Such jemand nach „Bäckerei in meiner Nähe“, spielt dein genauer Standort die entscheidende Rolle. Du kannst hier vor allem durch eine korrekte Adressangabe punkten. Manipuliere nicht mit Fake-Adressen – das merkt Google schnell und kann deinen Eintrag sogar sperren.

Kontrollieren kannst du das, indem du den Pin für dein Unternehmen an der korrekten Adresse in Google Maps suchst.

Wichtig: Verlegst du dein Geschäftslokal an eine andere Adresse, vergiss nicht, dies auch im Google Business Profil zu aktualisieren.

Bekanntheit (Prominence)

Bekanntheit bezeichnet die „Autorität“ und Beliebtheit deines Unternehmens. Faktoren sind hier beispielsweise:

  • Anzahl und Qualität der Rezensionen
  • Aktivität auf deinem Profil (regelmäßige Updates mit Fotos, Beiträgen und Events)
  • Online-Erwähnungen in Branchenverzeichnissen, Presseartikeln oder Blogbeiträgen
  • Einheitliche Kontaktdaten (NAP) auf allen Plattformen, also deiner Webseite, auf Sozialen Medien, etc.

Durch gute Bewertungen, lebendige Einträge und konsistente Daten signalisierst du Google, dass du ein vertrauenswürdiges und gefragtes Unternehmen bist.

Wie sichtbar ist deine Webseite?

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Bewertungen und Kundenfeedback optimal nutzen

Rezensionen generieren

Deine Sternebewertung bei Google ist eines der wichtigsten Signale. Bitte deine zufriedenen Kunden aktiv um eine kurze Bewertung. Am einfachsten geht das, indem du in deinem Geschäftslokal einen Aufsteller positionierst, über den Kunden mittels QR-Code direkt auf die Eingabemaske für Rezensionen gelangen. Du wirst staunen, wie viele Personen das auch tatsächlich machen, wenn du sie darum bittest.

Solltest du kein Ladengeschäft haben (so wie ich) kannst du deine Kunden per E-Mail oder während einem persönlichen Treffen ebenfalls um eine Bewertung bitten.

Auf Bewertungen reagieren

Nimm dir die Zeit, auf Bewertungen zu antworten – insbesondere auf kritische. Ein freundliches „Danke für dein Feedback“ bei positiven Kommentaren zeigt Wertschätzung. Bei negativen Bewertungen solltest du in Ruhe und professionell reagieren, ohne gleich in Verteidigungshaltung zu verfallen. Häufig ist das sogar eine Chance zu zeigen, dass dir Kundenzufriedenheit wichtig ist (wovon ich jetzt erst einmal ausgehe 😉 )

Google Business Profil Bewertungen

Bewertungen als SEO-Faktor

Die durchschnittliche Sternebewertung, aber auch die Frequenz, in der neue Bewertungen eintreffen, beeinflussen dein lokales Ranking. Für Google sind viele, möglichst positive Bewertungen ein Zeichen dafür, dass du populär und kundenorientiert bist. Auch das Alter der Bewertungen spielt eine Rolle, neuere Bewertungen werden etwas höher gewichtet als jene, die vielleicht schon ein paar Jahre alt sind.

Laufende Pflege und lokale Content-Strategie

Google Business Profile ist kein „one-and-done“-Tool. Du kannst (und solltest) regelmäßig neue Beiträge und Fotos hochladen, um dein Profil lebendig zu halten, wenn du dein Profil aktiv zur Steigerung deiner Online-Sichtbarkeit nützen möchtest.

Regelmäßige Google-Posts

  • Informiere über aktuelle Angebote, Rabattaktionen oder besondere Veranstaltungen.
  • Teile kurze Neuigkeiten, z. B. eine neue Produktlinie oder besondere Öffnungszeiten an Feiertagen.

Damit zeigst du Google und deinen Kunden: Hier passiert etwas, und das Unternehmen ist engagiert und aktiv.

Fotos und Videos hochladen

Visuelle Eindrücke sind Gold wert. Lade Bilder deiner Räumlichkeiten, deines Teams, eurer Produkte oder Services hoch. So können sich Interessierte ein Bild machen und du stellst einen persönlichen Bezug her.

Google zeigt zwar – wenn vorhanden – die Google Street View Ansicht in deinem Google Business Profil an, im Besten Fall also deine Auslage zum Zeitpunkt als das Google Car daran vorbei kam. Deine Innenräume zeigen Interessenten jedoch ob sie sich bei dir richtig fühlen können, immerhin sind es oft die Emotionen, die entscheiden welches Unternehmen wir letztendlich auswählen.

Lokale Keywords verwenden

Setze in deinen Texten (z. B. in Posts, auf der Website) gezielt Kombinationen ein, die einen Standortbezug haben (“handgemachte Torten aus Baden“). Achte jedoch darauf, nicht wahllos unzählige Keywords zu platzieren. Schreibe für Menschen, nicht für Suchmaschinen!

Off-Site-Optimierung (Backlinks & Citations)

Branchenverzeichnisse & lokale Verzeichnisse

Je öfter dein Unternehmen (mit korrekten NAP-Daten!) in seriösen Verzeichnissen auftaucht, desto mehr Vertrauen hat Google in deine Angaben. Melde dich in Branchenbüchern, Vereinen oder Vereinsportalen an, die in deiner Branche üblich sind. Ein heißer Tipp ist auch der Webauftritt deiner Heimatgemeinde, oft gibt es hier einen eigenen Bereich in dem sich lokale Unternehmen präsentieren können.

Da du in deinen Stammdaten des Google Business Profil auch deine Webadresse hinterlegst, kann Google diesen Konnex selbständig ziehen und die korrekten Daten mit dir verknüpfen.

Lokale Medien und Blogger

Wer lokale Presse oder bekannte Lokal-Blogs auf sich aufmerksam macht, sorgt für zusätzliche Erwähnungen im Netz. Das schafft Vertrauen bei Google und potenziellen Kunden. Zusätzlich hilft dies nicht nur deiner Platzierung in Google Business Profil – Suchergebnissen, sondern stärkt auch die Suchmaschinenoptimierung deiner eigenen Webseite. (Du verlinkst ja immer auf deine eigene Webseite und nicht auf das Google Business Profil!)

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Tracking und Optimierung

Statistiken im Google Business Profil

In deinem Dashboard findest du nützliche Statistiken wie:

  • Wie oft dein Eintrag angezeigt wurde
  • Wie viele Leute auf die Wegbeschreibung geklickt haben
  • Wie oft deine Telefonnummer angetippt wurde

Diese Daten zeigen dir, ob deine Maßnahmen greifen oder ob du noch etwas verbessern solltest.

Analyse-Tools nutzen

Ergänzend kannst du Tools wie Google Analytics für deine Website einsetzen. So erfährst du, welche Seiten oder Beiträge für Besucher besonders interessant sind und woher sie kommen. Auch das Anlegen eines lokalen Keyword-Trackings (über spezielle SEO-Tools) kann dir helfen, deine Rankings im Blick zu behalten.

Kontinuierliche Verbesserung

Nimm dir regelmäßig Zeit, um folgende Dinge zu überprüfen:

  • Neue Bewertungen: Hast du auf alle reagiert?
  • Aktualität: Sind Öffnungszeiten oder Angebote noch korrekt?
  • Wettbewerber-Check: Was machen andere Läden oder Praxen in deiner Umgebung?

Zusammenfassung

Mit einem gepflegten, regelmäßig aktualisierten Google Business Profil hast du die perfekte Grundlage, um bei lokalen Suchanfragen aufzutauchen. Achte besonders auf:

  • Relevante Unternehmensinformationen (inkl. Kategorie & Beschreibung)
  • Regelmäßige Updates mit Fotos und Beiträgen
  • Aktive Bewertungspflege und Kundeninteraktionen
  • Konsistente Angaben in anderen Verzeichnissen und Social-Media-Profilen

Sobald diese Basics sitzen, kannst du weitere Optimierungen vornehmen. Spannend wird es, wenn du dich intensiver mit Trends wie Sprachsuche (z. B. über Google Assistant) oder künftig neuen Funktionen im Google Business Profile beschäftigst.

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Karin Häberle
SEO- und Content Marketing Expertin, Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien

Google Business Profil: 8 bahnbrechende Tricks

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